Wir erforschen das Leben von Jesus: "Jesus wird geboren" und Ministranten-Aufnahme/Dank

Jesus hat aber nicht in Betlehem gewohnt. Er hat mit seinen Eltern in Nazareth gewohnt. Jesus ist ziemlich weit weg von zu Hause auf die Welt gekommen. Da gab es einen besonderen Grund dafür. Der Kaiser, der damals regierte, wollte nämlich wissen, wie viele Menschen in seinem Land wohnen und so mussten alle nach Betlehem kommen, um sich zählen zu lassen, auch Josef und die hochschwangere Maria. Die Strecke von Nazareth nach Betlehem ist auch ziemlich weit, es sind es ungefähr 130 Kilometer. Ein sehr beschwerlicher und langer Weg.
Das Leben von Jesus bei den Menschen auf der Erde beginnt also in Betlehem. Gott hat ihn auf die Erde geschickt, weil er uns zeigen wollte, dass er bei uns sein möchte und uns von ganzem Herzen liebt.
Wir sind mit unserer Forschung heute erst am Beginn, bei den kommenden Familiengottesdiensten werden wir noch viel aus dem Leben von Jesus hören. Auf der großen Landkarte sehen wir uns auch an, wo Jesus in Palästina überall unterwegs war.
Jedes Kind bekommt einen Sammelpass. Auf der Vorderseite ist Palästina abgebildet, das noch ganz bunt bemalt werden. Auf der Innen- und Rückseite der Karte ist ein Raster. Bei jedem Familiengottesdienste bekommt ihr ein Bild, das ihr dazu kleben könnt. Am Ende des Schuljahres ist der Raster voll und ein buntes Bild vom Leben Jesu ist entstanden.